Das Pensum

Höhenunterschied:  immer wieder hinauf und wieder hinunter
Reine Gehzeit: 10 Stunden verteilt auf zwei, besser drei Tage

Die Route

Graseck, 1200m
Königs-Alm, 1115m
Winterstube, 840m
(Radweg südlich der 'B307')
Aufstieg Roß/Buchstein, 860m
Tegernseer Hütte, 1638m
Roßstein-Alm, 1450m
Mariaeck, 1468m
Lenggrieser Hütte, 1338m
(via Grasleite)
Mühlbach, 720m
Lenggries, 79m

Höhenprofil gegen Gehzeit

Teilroute 1

Statt am Graseck zum Wildbad Kreuth abzuzweigen, könnte man in weiteren zwei Wandertagen Lenggries ansteuern.

Teillroute 1

Den langen Weg von der Gufferthütte zur Tegernseer Hütte zwischen Roßstein und Buchstein müßte man auf (mindestens) zwei Tage verteilen; die Blauberg-Alm mit einigen Lagern böte sich als Übernachtungsdomizil am Wege an. Das 'Bayerwald' an der '307' nimmt, wie eine telefonische Anfrage ergab, schon seit mehr als zwanzig Jahren keine kurzfristigen Übernachtungsgäste auf.

Wir selbst sind immer nur bis Kreuth gekommen.

Gereizt hätte es mich (!) schon. Mir fehlte zum einen zunächst einfach ein Standbein zwischen der Gufferthütte und der Tegernseer Hütte; hier könnte als Nachtstatt die Blauberg-Alm einspringen, wenn es denn stimmt, daß dort man dort nächstens lagern kann. Erst fehlte mir die Telefonnummer der Blaubergalm, um nachzufragen - als wir einfach hätten nachfragen können, nämlich beim Vorbeimarsch, fehlte uns der Wille. So ist das.

Oder wie wäre es mit einer komfortablen Herberge in Kreuth? Duschen satt inklusive. Und die körperlichen und psychischen Vorräte wieder auffrischen.

Zum anderen: Eine Strapaze werden sollte solch eine Unternehmung mit Kindern nicht. Vier Wandertage mit zwei 'faulen Tagen' dazwischen sind ideal für die Motivation und für Körper und Psyche. Schwieriger es nicht zuletzt auch mit der Logistik, wenn die Unternehmung länger dauert; die Vorräte wollen schließlich geschleppt werden. Die Essensvorräte auffrischen müßte man also gegebenenfalls auch.

Teilroute 2

Teillroute 2

Unterkunft

Blaubergalm
privat
Betten/Lager: - / 12
Telefon: 0043 663 58 779

Kuramt Kreuth
Zimmervermittlung
Telefon: (08029) 1819

Tegernseer Hütte
DAV-Hütte

Lenggrieser Hütte
DAV-Hütte
Betten/Lager: 2/44
Telefon: (0161) 1816583

Eine Hütte mit Ruhetag (Di)
und Ruhenächten (Mo/Di, Di/Mi),
das gibts auch