Das Pensum

Reine Gehzeit: 6 Stunden

Die Route

Kenzenhaus , 1294m 
Am Bockstallsee, 1120m
Am Geiselstein, 1830m
Gabelschrofen, 2010m
Niederer Straußbergsattel, 1620m
Ahornspitze, 1700m
Tegelberg, 1707m

Höhenprofil gegen Gehzeit

Teilroute 1

Ich hatte mit dem Weg über die Hochplatte geliebäugelt - mich zum Glück aber anders entschieden.

Nördlich um das Kenzenköpfl herum geht es auf breiten Wegen zum Bockstallsee. Hier nehmen wir den Weg nach Süden, erst geht es am Gumpenbach entlang, dann am Waldrand.

Teilroute 1

Hinweis: Wenn man die Bilder erst speichert und dann im Bildbtrachter vergrößert, erkennt man doch einiges etwas besser.

Teilroute 2

Wir ziehen auf einem wildschönen Serpentinenweg hoch zum Geiselstein. Zwischen Gei­sel­stein und der Gumpenkarspitze geht es nun in westlicher Richtung - südlich am Gabel­schro­fen vorbei - zum Schwangauer Kessel.

Teilroute 2

Teilroute 3

Nördlich des Niederstraußberges wandern wir weiter westwärts zum Nie­der­strauß­berg­sattel. Hier geht es nun nach Nordwesten Richtung Ahornspitze. Auf langen Ser­pen­tinen- und Felswegen erreichen wird den Tegelberg

Teilroute 3


Die Unterkunft

Ich wusste es nicht! Auf dem Tegelberg gibt es eine hutzelige DAV-Hütte.

Ja, ich hätte hier nach der anstrengenden Tagestor übernachtet. Am nächsten Morgen wäre man erholt den Tegelberg hinabgestiegen, hätte vielleicht Neuschwanstein be­sucht, ja, hätte ...

Ich musste mich fügen, wir sind mit der Seilbahn ins Tal gefahren ...