Das Pensum

Höhenunterschied:654m, hinunter
Reine Gehzeit: 2 Stunden

Die Route

Brunnenkopfhäuser, 1602m
Unter der Martinswand, 1240m
Linderhof (Ortsanfang), 940m
Linderhof (Schloß), 948m

Höhenprofil gegen Gehzeit

Die Route

Der Weg nach Linderhof läßt sich ohne weiteres zügig abwickeln. So bleibt aus­rei­chend Zeit für ein Eintauchen in eine andere, so artifizielle Scheinwelt. Die Ge­gen­sätze können nicht größer sein, es macht Spaß, die Ge­gen­sät­ze aus­zu­kos­ten, den Schloßpark zu durch­strei­fen und ab und zu nach oben auf die Hänge und Kämme zu schauen, über die man ge­zo­gen ist.

Verschwitzt und beladen, nach anstrengenden Tagen in der doch rauhen und eher einsamen Bergweld, hat es uns überhaupt nicht in die Enge des Schlosses gezogen. Wir begnügten uns mit einem ausgiebigen Bummel durch den Schloßpark und freuten uns auf das Bad im Oberammergauer 'Wellenberg'

Das Wellenberg-Bad ist den Abstecher durchaus wert. Es ist ein Hallen- und Freibad mit mehreren Rutschen, die allerdings nicht die Attraktion für die Kinder waren. Attraktion war ein Außenbecken mit recht warmen Wasser und einer 'Un­ter­was­sermusik'. Der Bus nach Oberammergau fährt dicht am Bad vorbei, der Busfahrer wird freundlich gebeten, die Fahrgäste an der richtigen Haltestelle abzusetzen ...

Vom Bad bummelt man anschließend frisch gewaschen und verjüngt durch das 'alte' Oberammergau zum Bahnhof. Am Ende ist es ein erfüllter Tag.