Das Pensum

Höhenunterschied: 646m hinauf und 1367m (!) hinunter
Reine Gehzeit: lange 6½ Stunden

Die Route

Soiern-Haus, 1611m
Abstieg Soiern-Haus, 2140m
Soiernspitze, 2257m
Hirzeneck, 1800m
Krinner-Kofler-Hütte, 1408m
Ochsen-Alm, 1160m
B2 (Am Seinsbach), 890m

Höhenprofil gegen Gehzeit


Die Teilroute 1

Soirn-Spitze
... und steiler Abstieg

Fast jeden Weg sollte man (mindestens) zweimal gehen. Deshalb nehmen wir den Schotterweg, den wir gestern hinunter geruscht sind, erneut unter die Füße - es geht jetzt wieder hinauf zur Reißenden Lahnspitz! Das wer­den wohl ei­ni­ge Schweiß­trop­fen die Stirn hin­unter per­len ...

Oben angekommen streben wir nach Osten - endlich - zur Soirnspitze, sie misst immerhin 2257 Höhenmeter.

Teillroute 1

Hinweis: Die Bezeichnung 'Hirzeneck' beim Trigonometrischen Punkt '1804' ist wohl nicht korrekt, auf einer neueren Karte liegt 'Hirzeneck' weiter östlich.

Nun geht es wahrlich richtig hinab: Auf 900 Metern Luftlinie sind 450 Höhenmeter zu über­winden. Wir steigen von der Soirn-Spitze südwärts durch den Fels in kleinen Serpentinen den Berg hinunter.

Zu Füßen der Soirn-Spitze wandern wir nun unbeschwert auf das Krinner-Kofler-Haus zu: zunächst gehen wir 600 Meter nach Westen den Hang entlang, dann den Hang hinunter, nehmen den Pfad nach Westen und schließlich den nach Südwesten bis zum Wirtschaftsweg. Wir sind nun auf 1400 Meter Höhe bei der Ferein-Alm.

Die Teilroute 2

Es muss sein ...

Noch 500 Meter Höhendifferenz liegen vor uns. Zwischen der Soirnspitze und der Schöttelkarspitze im Norden und dem Wörner und dem Predigtstuhl im Süden wandern wir nun (fast) immer nach Westen auf die Isar zu.

Links fließt der Seinsbach, wir kommen an der Reißenden Lahn vorbei, ...

Teillroute 2

Die Teilroute 3

Die B2

... an der Ochsen-Alm, an der Seinsbachklamm.

Wir erreichen die Bundesstraße B2, oder aber, weil es netter klingt: wir erreichen die Isar und die Seins-Alm. Bis nach Mittenwld wäre es gar nicht mehr so weit ...

Teillroute 3

Ganz am Rande: An der B2 entlang verlief einst mein Schulweg, allerdings heißt er dort etwas be­schö­ni­gend 'Ruhr­schnell­weg', daher im Volks­mund meist 'Ruhr­schlei­chweg' genannt.



Die Unterkunft?

Krinner-Kofler-Haus

In der Karte wird sie als Unterkunftshaus bezeichnet, ich hatte gar nicht recherchiert - vielleicht hätte man dort ja gut ruhen können?