Lady Ada

The Tiny BNG <> UTM Converter

Das nützliche Werkzeug für alle Tage

 

Alltag

 
Für die Firma hatte ich in der schönen Programmier­sprache Ada Algo­rithmen imple­mentiert, die UTM-Koordinaten in die Koordinaten des »British National Grid« (BNG) kon­vertieren konnten.

Mit der Hilfe des GNAT-Compilers packte ich den Ada-Quell­code in eine DLL-Datei und strickte drumherum eine Be­nut­zer­ober­flä­che mit der - zur damaligen Zeit noch - vor­treff­lichen Ent­wick­lungs­um­ge­bung Delphi.

Anstoß für die heimische Bastelei war mein Wunsch, die Lage eines Punktes in BNG-Koordinaten zu veranschaulichen. Und so habe ich fast die meiste Zeit für die kleine Karte Groß­bri­tan­niens auf­ge­wandt. Auf der Karte sollte sowohl ein UMT-Gitter als auch ein BNG-Gitter zu sehen sein.

Die Bedienung ist ausgereift, es wird mitgeloggt. Groß­bri­tan­nien liegt in zwei UTM-Zonen, im Über­lap­pungs­be­reich werden beide UTM-Koordinatentripel angezeigt. So sieht das gute Stück nun etwas verkleinert aus:

 

 
   
 

Konverter


Auf zur Tat - wenn Sie etwa eine Reise nach Schott­land pla­nen! Hier können Sie sich den un­ent­behr­li­chen Konverter als zip-Datei herunter laden.

 
  »The Tiny BNG <> UTM Converter«   (380KB)
 

© 2013 Bernd Ragutt
Alle Rechte vorbehalten

letzte Änderung: 28. Mai 2015
Kruschtkiste