Über­sicht

Karte

Von Deisenhofen nach Höllriegelskreuth
© Bayerisches Landesvermessungsamt

Teil­touren

• T1 Deisenhofen - Zum Gleißental
• T2 Durch Kreuz­pullach
• T3 An Jetten­hausen vorbei
• T4 Großdingharting - Freie Feldflur
• T5 Deigstetten und Beigarten
• T6 An der Isarbrücke
• T7 Mühltal am Isarkanal
• T8 Wildes Isarhochufer
• T9 Höllriegelskreuth


Prolog

... für eine überschaubare Wanderung im Wald und am Wasser

Die Wanderung von Deisenhofen zur Isar ist sozusagen die Kon­stan­te der Bewegung der Tour, dann kommt die Improvisation, man kann sich frei entscheiden: für die Heimfahrt, wenn Ge­wit­ter­wol­ken aufziehen, für die weite Wanderung nach Starnberg oder aber für einen genussvollen Bummel entlang der Isar, oder des Isar­ka­nals, oder …

Proto­koll

Wander­protokoll

16.10.2005

Ort

Zeit

km 

Bemer­kung

Deisenhofen

  9:47

  0,00

S-Bhf

Kreuzpullach

10:28

  4,80

 

Großdingharting

12:07

  9,47

Münchner Straße

Deigstetten

12:36

11,59

 

Isar

13:08

13,72

Bruckfischer

Mühltal

14:05

17,08

Floßrutsche

Grünwald

15:51

23,91

Marktplatz

Höllriegelskreuth

16:14

25,30

S-Bhf


Hier ist die zugehörige Pro­to­koll­da­tei im gpx-Track-For­mat.



An- / Abreise


Strecke S-Bahnhof
Start  0,0 km Deisenhofen
Ziel 24,4 km Höllriegelskreuth

Gelände­profil

Karte

Geländeprofil

Steigung gesamt: 418m
Gefälle gesamt: 416m
Wegstrecke gesamt:   24,4km

Routen­daten



Deisen­hofen

Zum Glei­ßental

  • S-Bahn-Station
  • Gleißen­tal­straße
  • Jäger­straße
  • Sauer­lacher Straße
  • Stefanien­straße
  • Weg durchs Gleißen­tal

Von der S-Bahn-Sta­tion aus ge­hen wir auf der öst­li­chen Sei­te des Bahn­dam­mes nach Sü­den zur Bahnschran­ke, hier wech­seln wir zur an­de­ren Bahn­damm-Sei­te.

Bald zweigt die Ste­fa­nien­stra­ße nach Westen ab, an de­rem En­de der Weg durchs Glei­ßen­tal be­ginnt. Ei­ne Sper­re ver­hin­dert, das Au­tos die Idyl­le stö­ren.

Karte

Von Deisenhofen zum Gleißental
© Bayerisches Landesvermessungsamt



Gleißen­tal

Kreuz­pullach

  • Weg durchs Gleißen­tal
  • Haupt­straße, ost­wärts
  • Kreuz­pullach
  • Feldweg süd­wärts

Wir wäh­len heute ei­nmal die of­fene Land­schaft zum Wan­dern und ver­las­sen den Schlucht­weg auf der Stra­ße nach Kreuz­pul­lach.

Kreuzpullach, das sind ein paar Häu­ser mit einer Wegeskreuzung, ganz nett an­zu­schau­en. In Rich­tung Sü­den ver­las­sen wir das Ört­chen.

Karte

Durch Kreuzpullach
© Bayerisches Landesvermessungsamt



Kreuz­pullach

Wieder zum Gleißental

  • Feld- und Wald­weg süd­wärts
  • Waldweg west­wärts
  • Weglos zum Schlucht­weg

Wir könn­ten na­tür­lich auch auf festen Wegen di­rekt nach Jet­ten­hau­sen wan­dern, bei mei­nen er­sten Glei­ßen­tal-Wan­de­run­gen ha­be ich mir den di­rek­ten Weg ins Glei­ßen­tal ge­sucht - aber nicht im­mer ge­fun­den. Es gibt da einen Reit­weg den stei­len Hang hin­un­ter ins Tal. Wie auch im­mer. Versuchen Sie ihn doch zu finden, den Pfad, ein kleines Abenteuer.

Karte

Vom Kreuzpullach wieder zum Gleißental
© Bayerisches Landesvermessungsamt



Gleißen­tal

Durch Groß­ding­har­ting

  • Schlucht­weg
  • Jetten­hausener Straße, west­wärts
  • Großding­harting
  • Alte Schul­straße
  • Münchner Straße
  • Deig­stett­ner Straße

Wir ver­las­sen das Glei­ßen­tal im Zick­zack­kurs auf der Jet­ten­hau­se­ner Stra­ße und wan­dern bald immer gen We­sten. Wenn wir endlich den dunk­len Wald ver­las­sen, bietet sich dem Wanderer ein gran­dio­ser Blick über eine wei­te Feld­flur. Ein Sinnesrausch. Das ist Natur.

Wir zie­hen auf der Alten Schulstraße vorbei an der alten Schu­le durch Groß­ding­har­ting, das Örtchen wirkt fast schon etwas klein­städ­tisch auf mich. Auf der Deig­stett­ner Straße verlassen wir den Ort und wan­dern auf den Golf­platz zu. Die grüne Wüste liegt vor uns. Gol­fen scheint ein Volkssport zu werden, wo man auch wandert, immer liegt auch ein Golfplatz im Wege. Ich habe schon Kinderchen gol­fen ge­se­hen. Ich vermute, die würden lieber hinterm Fußball herrennen.

Karte

Durch Großdingharting zum Golfplatz
© Bayerisches Landesvermessungsamt



Deig­stetten

Nach Beigarten

  • Deig­stettner Straße
  • Fußweg, west­wärts
  • Deig­stetten
  • Fußweg, süd­wärts
  • Beigarten
  • Straße, west­wärts
  • Fußweg, west­wärts

Wir erreichen Deigstetten, das ist ein Haus mit Hund und einem Orts­namen in der Karte. Ein schö­nes Fleck­chen Er­de ist das hier! Ge­nie­ßen Sie die sanft­hü­ge­li­ge Land­schaft und den Blick hin zur an­de­ren Isar­se­ite.

Einige schöne Meter weiter in Bei­gar­ten gleich hin­ter dem Teich be­ginnt der Fuß­weg hin­un­ter zur Klo­ster­stra­ße.

Karte

Deigstetten & Beigarten
© Bayerisches Landesvermessungsamt



Beigarten

Zur Isar

  • Kloster­straße
  • Fußweg, hin­unter
  • Kloster­straße
  • Fußweg, nord­wärts, Damm­weg am Isar­kanal

Ei­ni­ge Dut­zend Me­ter auf der viel be­fah­ren­den und lauten Klo­ster­stra­ße las­sen sich lei­der nicht ver­mei­den. Und aufgepasst, die Stra­ße hat nicht den schmalsten Fußweg! Ein hol­pe­ri­ger nas­ser Fuß­weg den Hang hin­un­ter dient uns aber als Ab­kür­zung.

Hin­ter der Isar­brü­cke be­ginnt dann der zweite, ganz an­ders­ar­ti­ge Ab­schnitt unserer Wanderung - die Isar­wan­de­rung auf dem Damm­weg am Isar­ka­nal. Ein schöner Sontagsspazierweg.

Karte

Von Beigarten zur Isar und dem Bruckfischer
© Bayerisches Landesvermessungsamt

Eine Alternatve? Der Fußweg, der gleich westlich der Isar verläuft, kann na­tür­lich auch erkundet werden. Ich war bei Hochwasser auf ihm un­ter­wegs, es war recht abenteuerlich, dicht an der Rei­ßen­den zu balancieren.

Und noch eine Variante? Ich war doch einmal den langen Latsch leid und wollte Bu­chen­hain ansteuern. Aber kein Weg den stei­len Uferhang hin­auf wollte sich auf­tun. Ein Radler, den ich um Rat bit­tend an­sprach, erzählte von versteckten, alpinen Steigen im Hang und zeigte mir gleich auch einen, nur ein paar Meter weit weg. Und in der Tat, wer es weiß, ein paar eiserne Haken im Fels und gleich ein paar Meter Alpengefühl!



Isar­brücke

Am Isar­kanal nach Mühlthal

  • Damm­weg links des Kanals
  • Mühlthal
  • Fußweg rechts des Kanals

Meine Empfehlung: Wenn es nicht zu heiß ist und die Sonne nicht vom Himmel brennt, kann man kann die­se Damm­weg-Wan­de­rung bes­tens ge­nie­ßen.

Bei Mühl­thal wech­seln wir zur an­de­ren Ka­nal­sei­te. Vor­bei an der Floß­rut­sche geht es we­iter am Isar­ka­nal ent­lang.

Karte

Nach Mühlthal am Isarkanal
© Bayerisches Landesvermessungsamt



Mühl­thal

Am ungesehenen Georgen­stein

  • Fuß- und Wald­wege

Vom Isar­ka­nal weg geht es schließlich hoch zum Hoch­ufer. Der Ge­or­gen­stein ist von dort leider nicht zu se­hen.

Ein ein­zi­ges Mal ha­be ich mir schma­le Pfa­de nä­her am Was­ser ge­sucht. Es war recht mat­schig und nass. Und ver­rück­te Radl­er wa­ren auch noch da und woll­ten Platz ge­macht ha­ben, mit der ganzen Haltung ‘weg da’ fordernd. Wa­rum eigentlich? Nebeneinander haben hier schon zwei Personen keinen Platz. Der Wan­de­rer muss sich ins Gebüsch drücken. Und ein ‘Dankeschön’ gibt es meist denn auch nicht.

Nun denn, der eine Weg ist vielleicht etwas feucht und radl­ver­seucht, der andere zieht sich dafür doch etwas zäh dahin. Es gilt abzuwägen: Doch unten bleiben oder den Hang hoch zu den langweiligen Wegen im Wald.

Karte

Am Isarhochufer
© Bayerisches Landesvermessungsamt

Ein absurdes Szenario, erlebt auf einer anderen Isarufer-Wan­de­rung: Ein breiter, schotteriger Geröllweg führt steil den Hang hinunter, unten quert ein Waldweg den Hang. Wir ha­ben eine Kreuzung im Isarufer-Wald vor uns. Und an der Kreuzung steht ein ro­tes Stopp-Schild. Aber nicht nur ein rotes Stopp-Schild stand da, nein, auch ein grü­ner Po­li­zei­wa­gen war abstellt, zwei Polizisten belehrten gerade ei­nen Isar­ufer-Berg­rad­ler im al­ber­nen Kampf­kostüm. Ein schräges Bild.

Nicht nur Kreuzungen im Wald können unfallträchtig sein. Auf be­sag­tem steilen Schotterweg hatte ein anderes Malein ra­deln­der Mittdreißiger sein weg­rut­schen­des Gefährt kaum unter Kon­trol­le, ich musste zur Seite springen, um nicht mit­ge­ris­sen zu werden. Es war meine letzte Wanderung im Isarufer-Radlrevier.

Ja, es sind keine jugendlichen Halbstarken, es sind imm­er Mitt­drei­ßi­ger, männlich und weiblich, die sich da bergradelnd im Isarufer-Wald und auch anderswo hemmungslos austoben.



Isar­hoch­ufer

Durch Höll­riegels­kreuth

  • Waldweg
  • Alpspitz­straße
  • Am Dai­acker
  • Eibsee­straße
  • Am Kogler­berg
  • Tölzer Straße
  • Rathaus­straße
  • Emil-Geis-Straße
  • Grün­walder Brücke
  • Fußweg im Hang
  • S-Bahn-Station

Bei mei­ner er­sten Wan­de­rung am Hoch­ufer bin ich vor Grü­nwald gar nicht aus dem Wald ge­kom­men. Die klei­nen Pfa­de, auf de­nen ich un­ter­wegs sein woll­te, en­de­ten im Ge­strüpp. Ich ha­be schließ­lich nach dem Weg ge­fragt ...

Hin­ter der Grün­wal­der Brücke geht ein Steig den Hang hoch. Wir sind an der S-Bahn-Sta­tion!

Karte

Durch Höllriegelskreuth
© Bayerisches Landesvermessungsamt