Die Tour

Was, Wie & Wo

Tourenskizze

Ein Klickbild - Hier gehts lang ...
© Daten  Bayerisches Landesvermessungsamt


Startpunkt

Lenggries

Anreise

an Bahnhof Lenggries 
DB Strecke 956, München - Holzkirchen - Lenggries

Seilbahn

ab Lenggries
Kursbuch Südbayern 11030 'Bergbahnen in den Alpen'
[1. Bergfahrt: 820 Uhr]

Zielpunkt

Kochel

Heimreise

ab Kochel
DB Strecke 961, Kochel - Tutzing - München, 'Kochelsee-Bahn'
[Taktverkehr, stündlich]

bei Bedarf und wunden Füßen:
ab Pessenbach, Ötzschlößl
Richtung Kochel oder Benediktbeuern
RVO Busse 9610, 9612, 9613
[... fahren eher selten als öfter!]

Unterkunft

Tutzinger Hütte
DAV-Hütte
Betten/Lager: es waren einmal 24/78!
Telefon: (08857) 210

SZ-Meldung

Die Hütte ist meist gut besucht, eine telefonische Anmeldung be­ruhigt!

2000 - Die alte Tutzinger Hütte und das A-Lager gibt es nicht mehr! Die alte Hütte wurde 1999 abgerissen und eine neue ge­baut. Anfang 2000 sollte sie fertig sein - war sie auch. Dann haben ihr die Schneemassen des Winters zugesetzt.

2001 - Schön geworden, die neue Hütte! Zwar ohne einen Kamin im Gästeraum, aber mit fließendem warmen Wasser und einer Dusche. Morgens gibt es ein Frühstüchbuffet mit Müsli, Wurst und Käse. Den Kaiser­schmarrn gibt es auch wieder. Nichts wie hin zur Hütte!

Karten

Kompass Wanderkarte 1:50.000
7 Murnau-Kochel-Staffelsee

RV Wanderkarte 1:30000
11457 Kochelsee Walchensee

Topographische Karte 1:50.000
Bad Tölz - Lenggries und Umgebung

Tagesrouten

Gehe zu .. Der 1. Tag - Eine genussreiche Gratwanderung

... von Lenggries zur Tutzinger Hütte

Gehe zu .. Der 2. Tag - Im Fels über die Benediktenwand

... von Tutzinger Hütte wieder zur Tutzinger Hütte

Gehe zu .. Der 3. Tag - Ein Weg mit Allem nach Kochel

... von Tutzinger Hütte wieder zur Tutzinger Hütte

Gehe zu .. Der 3. Tag - Leichte Abstiege nach Benediktbeuren

... von Tutzinger Hütte nach Benediktbeuren

Gehe zu .. Kleine Dramen auf den Achselköpfen

... nur für Geübte - ein Hauch von Klettern

Literatur

Bernd Riffler
Bergwandern mit Kindern
- Die schönsten Touren zwischen Berchtesgaden und Allgäu

Bruckmann München, 1991
ISBN 3-7654-1983-3
Bergwanderung 20: "Tutzinger Hütte und Benediktenwand bei Benediktbeuern"

Bernd Riffler beschreibt die Tour von Benediktbeuern zur Tutzinger Hütte und zurück; er weist aber auf den hier beschriebenen Weg hin: "Als Zugangsvariante bietet sich die großartige Gratwanderung von der Bergbahnstation der Brauneckbahn zur Benediktenwand an. ... In der Tutzinger Hütte kann man, so am Nachmittag des ersten Tages aufgestiegen wird, sehr gediegen nächtigen."

Die Macht des Wortes. Allein dieser Satz war es, der mich damals beflügelte, nach so manchen Tagestouren das Hüttenwandern zu wagen. Denn Tagestouren haben einen Rückweg, eine Rückreise und leider auch einen letzten Bus, der bereits um 17 Uhr abfährt. So muß der Leithammel gegen den eigenen Willen doch mit der Zeit haushälterisch umgehen, auf die Uhr schauen und dann doch antreiben.

Müßte es da nicht schön sein, am Nachmittag in einer Herberge einzukehren und den Wandertag ganz entspannt ausklingen zu lassen? Gratwanderweggefährtin

Ein Anruf bei der Tutzinger Hütte räumte dann noch die letzten Zweifel und Ungewißheiten aus dem Wege. Die Hüttenwirten gab im schönen Dialekt dem Preußen geduldig Rat: 'ein Hüttenschlafsack müßte mit und Kinder schliefen doch viel lieber im großen A-Lager und nicht ...'.

Den Worten folgten die Taten auf dem Fuße. Tourenerprobt waren wir ja, also die sieben Sachen in die Rucksäcke gepackt, die damals siebenjährige Corinna an die Hand genommen und auf ging's!

Wir sind diese Tour in verschiedenen Varianten und in unterschiedlicher Begleitung fast jedes Jahr gegangen, denn die Kinder gingen gerne. Unsere erste Hüttentour führte uns damals natürlich noch nicht, wie hier beschrieben, über die Achselköpfe und noch nicht nach Kochel. Denn das ist das Schöne an dieser Tour, sie kann mit den Kindern wachsen.


Von Lenggries zur Tutzinger Hütte Von der Tutzinger Hütte nach Kochel Von der Tutzinger Hütte nach Benediktbeuern Um die Benediktenwand Von der Tutzinger Hütte nach Benediktbeuern